Telekommunikation, Medien und IT

Digitalisierung – Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Ausgangssituation

Die zunehmende Digitalisierung der Medienbranche ermöglicht nicht nur neue Geschäftsmodelle sondern erfordert auch die Anpassung bzw. Integration in vorhandene Geschäftsmodelle, Prozesse und Technologie. Unser Kunde, ein international agierendes Medienunternehmen, hatte die Zielsetzung proaktiv die Marktsituation zu nutzen und traditionelle Geschäftsbereiche konsequent zu überdenken.

Ansatz

Basierend auf einer detaillierten Analyse der Kostentreiber, technologischen Möglichkeiten und des Marktumfeldes wurde gemeinsam das Konzept für eine skalierbare Serviceplattform entwickelt, eine Go-to-Market Strategie (inkl. Identifikation von Zielkunden) entwickelt und das Konzept mit potenziellen Partnern validiert.

Resultat

Validierter Business Case und Go-to-Market Strategie als Grundlage für den Aufbau einer eigenständigen Gesellschaft.