Unternehmenstransaktionen

Erfolgreiches Wirtschaften bedeutet auch das eigene Portfolio regelmäßig zu hinterfragen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Einem Unternehmen stehen dabei drei grundsätzliche Optionen zur Verfügung: es kann neue Unternehmen in das bestehende Geschäftsportfolio integrieren, vorhandene Geschäftsbereiche veräußern und Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen. Alle drei Maßnahmen dienen nur selten ausschließlich dazu schnelles Wachstum zu generieren, sondern vielmehr dazu die Wertschöpfung des Unternehmens langfristig zu maximieren und sicherzustellen.

Dieser Logik folgend unterstützt Advancy seine Kunden dabei sich mit Hilfe von Unternehmenstransaktionen bestmöglich am Markt zu positionieren. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in folgenden Bereichen:

Zukäufe ermöglichen es von potentiellen Trends zu profitieren und den Fokus der eigenen Wertschöpfung neu auszurichten oder zu erweitern. Für den Erfolg ausschlaggebend ist es, dass derartige Maßnahmen auf einem strategischen Fundament basieren, das in Einklang mit der Gesamtstrategie des Unternehmens steht. Wir unterstützen unsere Kunden dabei zu beurteilen, ob ein Zukauf die eigene Position verbessern kann, welche Unternehmen potentielle Kandidaten darstellen und wie sich diese in das bestehende Unternehmenskonstrukt eingliedern lassen. Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden bei der Konkretisierung von M&A-Plänen, begleiten die Verhandlungen, führen Due Diligence-Prüfungen durch und unterstützen die erfolgreiche Integration von Unternehmenszukäufen.

Das eigene Portfolio zu überdenken bedeutet nicht nur Wachstumschancen in den Fokus zu rücken, sondern auch kritisch zu hinterfragen, ob alle Teile des Unternehmens ihren Beitrag zu der strategischen Gesamtpositionierung leisten. Sich rechtzeitig von Bereichen zu trennen, die sich nicht in das Gesamtbild einfügen, ermöglicht es Kostenfallen zu vermeiden und finanzielle Spielräume für die Investition in zukunftsträchtige Bereiche zu schaffen. Für unsere Kunden identifizieren wir solche Bereiche, erarbeiten einen Plan zur Maximierung des Verkaufserlöses und bewerten die strategische Dimension des Verkaufs. In der konkreten Umsetzung befähigen wir unsere Kunden dazu passende Käufer zu finden, begleiten die Verhandlungen und stellen sicher, dass die Abwicklung keine negativen Auswirkungen auf das weiterlaufende Geschäft hat.

Kooperationen und Joint Ventures bieten die Möglichkeit für Unternehmen mit verhältnismäßig geringem Risiko strategische Neuausrichtungen durchzuführen und Expertisen in neuen Geschäftsfeldern aufzubauen. Abgestimmt auf die Gesamtstrategie suchen wir nach potentiellen Partnern und beraten bei der Gestaltung der Organisations- und Führungsstrukturen.