ImpulsLetter Ausgabe Q2 2017

Die Ausgabe zum zweiten Quartal 2017 beschäftigt sich mit den Themen “Digitales Innovationsmanagement“, “Robotik“, “Retail 4.0” sowie “Agile Unternehmen” in unterschiedlichen Industrien.

Wir wünschen eine spannende und hoffentlich anregende Lektüre…

 Digitales Innovationsmanagement

Artikel zum ImpulsLetter Q2 2017 von Burkhard Wagner (Senior Partner & Geschäftsführer)

Digitalisierung hat nun auch den Innovationsprozess in Unternehmen erreicht. Unternehmen müssen sehr viele, teilweise auch sehr kurzlebige Trends erkennen, einordnen und auf die eigene Geschäftsstrategie anwenden können. Disruptive Technologien, bislang unbekannte Wettbewerber, deutlich verkürzte Produkt-Lebenszyklen und ein anderes, agileres und interaktives Arbeiten innerhalb der Organisation führen nicht selten zu einer Überforderung. Zudem sind Ergebnisse und auch Ziele nicht klar definierbar. …

read more »

 

 

Robotik – Konkreter Digitalisierungsansatz zur Prozessautomatisierung

Artikel zum ImpulsLetter Q2 2017 von Marc Staudenmayer (Senior Partner & Geschäftsführer)

„Alle profitieren von der Digitalisierung, nur wir nicht!“ – die Angst, bei der Digitalisierung zu spät zu kommen, geht in den deutschen Geschäftsführungen und Vorständen um. Getrieben auch durch immer unglaublichere Geschichten und schwer verständliche Konzepte, die von Tageszeitungen, Fachzeitschriften und nicht zuletzt auch Unternehmensberatungen kolportiert werden, stellt sich häufig die Frage: Was können wir denn ganz konkret im Unternehmen tun, um von der Digitalisierung zu profitieren? Ein Ansatz dazu ist die hier vorgestellte Robotic Process Automation (RPA – Prozessautomatisierung durch Robotik), die tatsächlich in jedem Unternehmen Anwendung finden kann.

read more »

 

 Retail 4.0 – die Zukunft des Handels

Artikel zum ImpulsLetter Q2 2017 von Hendrik Haas (Senior Partner & Geschäftsführer)

Digitalisierung hat den Einzelhandel bereits massiv verändert und diese Veränderungen gehen weiter. Wohin bzw. was bedeutet dies konkret, welche Anwendungsfälle gibt es, sind alle Segmente gleichermaßen „betroffen“ und wo stehen Händler aktuell? Diesen und weiteren Fragen zur Konkretisierung des Themas Digitalisierung im Handel ist Advancy mit der aktuell Studie Retail 4.0 nachgegangen.

read more »

 

 

 

 Agilität – wo sind die Grenzen der Skalierbarkeit im Unternehmen?

Artikel zum ImpulsLetter Q2 2017 von Ralf Weygand (Partner)

„Wir müssen agil(er) werden!“ – in puncto Unternehmenskultur ist diese Forderung bei etablierten Unternehmen mit gewachsenen Strukturen sehr häufig zu hören. Als „Leuchtturm“ dienen dabei interessanterweise für die Unternehmenslenker überwiegend neu gegründete Unternehmen, sog. Start-ups. Die Motivation für mehr Agilität ist dabei ebenso vielfältig wie die Unternehmenslandschaft selbst – daher lohnt es, sich mit der tatsächlich möglichen Skalierbarkeit von Agilität innerhalb der Unternehmen kritisch auseinanderzusetzen.

read more »

 

 

Quellenangaben für die verwendeten Bilder / Grafiken im Impulsletter Q2 2017:
© YB / Fotolia.com
© phonlamaiphoto / Fotolia.com
© cybrain / Fotolia.com
© Sikov / Fotolia.com