Handel & Logistik

Sowohl der Handel als auch die Logistik sehen sich gravierenden Entwicklungen konfrontiert. Der Handel stellt eine der Branchen dar, die sich in Folge des Internetbooms mitunter am stärksten gewandelt hat. Früher beinahe alternativlos, hat der Einzelhandel heute schwer mit der Konkurrenz aus dem Internet zu kämpfen und kann insbesondere in der Preisgestaltung kaum mithalten. Innovative Verkaufsstrategien und Alleinstellungsmerkmale müssen gefunden werden, um gegen den Wettbewerb bestehen zu können. Die Konsolidierung der mittlerweile globalen Lieferantennetzwerke kommt als erschwerender Faktor hinzu.

Im stark fragmentierten Logistikbereich herrscht ebenfalls ein sehr starker Wettbewerbsdruck. Um sich auf Dauer im Markt halten zu können, ist eine strategisch durchdachte Positionierung zwingend notwendig. Eine fortschreitende Internationalisierung der Warenströme macht es erforderlich länderübergreifende Kompetenzen aufzubauen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach umweltverträglicheren Logistikkonzepten.

Advancy hat über die Jahre intensives Fachwissen im Handelssektor – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext – aufgebaut. Schwerpunktmäßig haben wir uns mit den fachlichen Anforderungen in folgenden Bereichen auseinandergesetzt:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Dropshipping (Streckenhandel)
  • E-Commerce

Heutzutage müssen sich Unternehmen, die im Handelssektor erfolgreich sein möchten, optimal an die neuen Entwicklungen auf technologischer Seite und auf Kundenseite anpassen. Im Wettbewerb setzen sich dabei diejenigen durch, die das Kundenbedürfnis in den Mittelpunkt ihrer strategischen Positionierung stellen und dabei technologische Potentiale zu nutzen. Dies kann nur gelingen, wenn ein tiefgehendes Verständnis über den Kunden vorhanden ist. Advancy unterstützt Unternehmen dabei dieses Verständnis aufzubauen, indem alle zur Verfügung stehenden Informationsquellen ausgeschöpft werden. Mit Hilfe unserer Expertise im Bereich Digitalisierung lassen sich auch innovative Technologien, wie beispielsweise echtzeitbasierte Big Data – Lösungen, wertschöpfend zur Anwendung bringen. Die Ausarbeitung bzw. Optimierung von Multikanalstrategien hat sich ebenfalls als probates Mittel zur Verbesserung der Customer Experience und damit zur Generierung von zusätzlichen Umsätzen bewährt. Insbesondere angesichts zunehmender Konsolidierung im Handelssektor wird es immer wichtiger Organisation und Prozesse im Unternehmen an dieses häufig internationale Größenwachstum anzupassen, um Effizienzverluste zu vermeiden. In diesem Zusammenhang hat sich unser fachliches Know-How im Bereich Transformation und Performance-Improvement bewährt.

Im Logistiksegment können wir auf Erfahrungen aus den folgenden Bereichen zurückgreifen:

  • Speditionswesen
  • Intralogistik
  • Flughafen- & Hafenbetreiber
  • Lagerdienstleistungen
  • Reedereien, Flughafengesellschaften & Bahnunternehmen

Advancy hat über die Jahre zahlreiche Kunden aus dem Logistikgeschäft beraten und sie dabei unterstützt auf lange Frist die richtige Positionierung auf dem Logistikmarkt zu finden. So konnten wir nicht nur Branchenexpertise sondern auch Fachwissen über die relevanten Kernprozesse in der Branche aneignen.