Finanzdienstleister

Die letzten Jahre waren keine guten für die Finanzbranche. Verschiedene parallel wirkende Entwicklungen haben sich nicht nur negativ auf die finanziellen Ergebnisse von Finanzdienstleistern ausgewirkt, sondern deren Geschäftsmodelle sogar teilweise massiv untergraben. Im Zuge der Finanzkrise ist Vertrauen verloren gegangen und der politische Wille zur Intensivierung regulatorischer Maßnahmen gestiegen. Davon profitieren neue Non- und Near-Bank-Wettbewerber, die dem digitalen Umfeld entstammen und die durch steigende Marktanteile herkömmliche institutionelle Modelle im Finanzwesen in Frage stellen.

So sehen sich Finanzdienstleister heute ganz anderen Herausforderungen gegenüber als noch vor einigen Jahren. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Lösungen dafür gefunden werden, wie mit der zunehmenden Komplexität durch steigende regulatorische Anforderungen und verkürzte technische Innovationszyklen umgegangen werden soll. Erschwert wird die Gesamtsituation noch zusätzlich durch die historisch Niedrigzinsperiode, die es Banken erschwert Renditeziele zu erreichen.

Unsere Erfahrungen im Finanzsektor basieren auf teilweise langjährigen Beziehungen zu Kunden aus den folgenden Branchen:

  • Retail- & Private-Banking
  • Kranken-, Lebens- , Sach- und Rückversicherungen
  • Börsen
  • Kapitalbeteiligungsgesellschaften
  • Asset Management
  • Fondsgesellschaften

In dem derzeitigen volatilen Umfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen stellt eine große Herausforderung für Finanzdienstleister dar. Ex­per­ten bei Ad­van­cy beschäfti­gen sich seit meh­re­ren Jah­ren mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen und un­terstützen ih­re Kun­den da­bei, die­sen Wan­del ak­tiv zu ge­stal­ten. Wir hel­fen un­se­ren Kun­den z.B. da­bei, regulatorische Anforderungen in Prozessen und Organisation abzubilden, oder Di­gi­ta­li­sie­rung als Chan­ce zu nut­zen, mit den “Di­gi­tal Na­ti­ves” neue Kun­den für ih­re Pro­duk­te zu ge­win­nen und ef­fi­zi­en­tes und pro­fi­ta­bles Wachs­tum auch in Zei­ten nied­ri­ger Zin­sen ge­ne­rie­ren zu können. Da­bei ent­wi­ckeln wir kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für zu­kunftsfähi­ge Geschäfts­mo­del­le, Mar­ke­ting- und Ver­triebss­tra­te­gi­en. Wir iden­ti­fi­zie­ren Kos­ten­sen­kungs­po­ten­tia­le, schaf­fen ex­zel­len­te Struk­tu­ren und Pro­zes­se und be­glei­ten um­fas­sen­de Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se.